eggies das BioEi! Innovatives Markenkonzept für Biofood.
„Da gackern ja die Hühner!“ Sonst sind die Eierproduzenten Lütgeharms zwar keine Sprücheklopfer, aber dieser passt – ganz ohne Ironie – zu den Hennen auf Lütgeharms Biohof. Denn gemeint ist: Frische Luft, fruchtbarer Calenberger Ackerboden und genug Platz als ideale Basis für ein glückliches Bio-Freilandhuhn. Um leckere eggies zu legen, genießen die Hennen auf dem Freilaufgehege täglich einen Lebensraum, in dem sie ihren natürlichen Instinkten nachgehen. Auf dem fünf Hektar großen Areal können sie sich viel bewegen, picken, im Sand baden und sich zurückziehen. Unter Bäumen finden sie Schutz vor Greifvögeln und zum Ruhen. In der Dämmerung gehen die Hühner in den Stall, um vor Fuchs und Marder sicher zu sein. Auch die Ställe bieten den Hennen genug Spielraum und Rückzugsmöglichkeiten, um die Nacht zu verbringen und stressfrei Eier zu legen.
![Imagemotiv Hühner auf Wiese](/wp-content/uploads/06-galerie-huehner-1-jpg.webp)
![Flyer ausgeklappt](/wp-content/uploads/07-galerie-liporello-jpg.webp)
![Imagemotiv Kuh](/wp-content/uploads/18-galerie-contitech-milch-kampagne-keyvisual-kuh-jpg.webp)
![Ei in der Hand mit Eierverpackung](/wp-content/uploads/09-galerie-pos-jpg.webp)
![Imagemotiv Brot streichen](/wp-content/uploads/11-galerie-kind-jpg.webp)
![Imagemotiv Familie beim Frühstück](/wp-content/uploads/12-galerie-familie-jpg.webp)
![Aufgeschlagenes Ei](/wp-content/uploads/10-galerie-fruehstuecksei-jpg.webp)
![Produktverpackung mit Serviervorschlag](/wp-content/uploads/11-gelerie-verpackung-jpg.webp)
![YouTube Video](/wp-content/uploads/12-galerie-tablett-jpg.webp)
![Produktverpackungen in Reih und Glied](/wp-content/uploads/13-galerie-verpackung-closeup-jpg.webp)
![Produktverpackung im Detail 01](/wp-content/uploads/15-galerie-verpackung-closeup-jpg.webp)
![Produktverpackung im Detail 02](/wp-content/uploads/14-galerie-verpackung-closeup-jpg.webp)
![Entwicklung Logo Eggies](/wp-content/uploads/16-galerie-logoentwicklung-jpg.webp)
Aufgabe
Innovativer Markenauftritt Bio-Ei eggies für Lebensmitteleinzelhandel.
Strategie
Entwicklung eines kreativen Markenauftrittes mit innovativem Packaging-Konzept für das erste Marken Bio-Ei im Handel. Der Auftritt umfasst die Namensentwicklung für das Produkt und den Bio-Landwirtschaftsbetrieb im Großraum Hannover. Die Positionierung wurde in mehreren Workshops erarbeitet und auf das Konzept übertragen. Neben dem Packaging wurde auch ein Handelsmarketingkonzept für den lokalen Lebensmittelhandel Rewe und Edeka entwickelt. Socialmedia und digitales Marketing werden zur Gewinnung des Endverbrauchers gezielt eingesetzt.
Ergebnisse
Das Markenkonzept konnte sich in den ersten Monaten nach Markteinführung in den wichtigsten Märkten im Regal platzieren. Die Reaktionen der Kunden weisen auf einen Bedarf eines solchen regionalen Bioproduktes auf weiteren Erfolg hin. Aktuell sind regional alle wichtigen Edeka und Rewe Märkte mit den Produkten bestückt. Und die Abverkaufszahlen sprechen für sich. Warenversorgung am Regal, 3x täglich!
Leistungen
- strategie / beratung
- naming / claim
- corporate design
- packaging
- fotokonzept
- screendesign
- kommunikationsdesign
- shopdesign
- handelsmarketing
- socialmedia
Credits/ Bildnachweis:
Fotos:
Primiere
Film/ Außenwerbung:
Rewe Group