Oliver Prim, Geschäftsführer der Werbeagentur Primiere

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Deal Advisory by WTS – PowerPoint Design & Salescharts

Wie kommuniziert man komplexe M&A-Dienstleistungen in einer klaren, modularen Pitchpräsentation?

Gemeinsam mit dem Deal-Advisory-Team von WTS Advisory, Teil der globalen WTS Group, haben wir eine flexible Pitchpräsentation mit konsistentem Corporate Design, klarer Struktur und modularer Logik entwickelt. Ziel war es, das umfassende Leistungsspektrum im Bereich M&A Beratung, Valuation, Modeling, Tax und Restructuring präzise, visuell ansprechend und wiederverwendbar aufzubereiten.

Inhalte sollten mit maximaler Wirkung gestaltet werden – und dem Anspruch, sich gegenüber der Big-4-Konkurrenz durch Qualität und Klarheit in der Kommunikation deutlich zu differenzieren.

Mehr Details über dieses Projekt erfahren Sie nach der Referenzgalerie!

Projektreferenz: Präsentationskonzept & Salescharts


Kunde: WTS Advisory / WTS Group

Website: www.wts.com

Branche: Financial & Deal Advisory Services

Herausforderung und Aufgaben
Deal Advisory by WTS suchte nach einem durchgängigen und wiederverwendbaren Präsentationssystem, das komplexe Leistungen im Bereich Transaktionsberatung und Financial Advisory für Entscheidungsträger:innen im Mittelstand und bei Konzernen klar strukturiert darstellt. Insbesondere die Einbindung in das neue Corporate Design stellte eine Herausforderung dar, ebenso wie die Abstimmung zwischen verschiedenen internen Stakeholdern.

Was war der konkrete Anlass für die Zusammenarbeit mit euch?
Die Umstellung auf ein neues CD-Manual sowie der Wunsch nach einer klaren, modularen Pitchpräsentation führte zur Beauftragung von Primiere – mit der Entwicklung einer Sales- und Kommunikationsstrategie, die intern und extern überzeugt.

Gab es spezifische Ziele, die erreicht werden sollten?

  • Entwicklung eines modularen Präsentationssystems
  • Erstellung professioneller Salescharts zu den Kernthemen des Bereichs
  • Abbildung der gesamten M&A Strategy, inkl. Valuation und Restructuring
  • Schulung der Teams zur Anwendung der neuen Präsentationslogik
  • Übertragbarkeit auf andere Geschäftsbereiche

Gab es Besonderheiten im Marktumfeld, auf die reagiert werden musste?
Ja – in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld mit hohen Ansprüchen an B2B Kommunikation, visuelle Klarheit und Vertrauensbildung ist die visuelle Darstellung zentraler Beratungsleistungen entscheidend. Die Präsentation ist oft der erste Touchpoint im Vertriebsprozess.

Analyse & Strategie

Welche strategische Herangehensweise wurde gewählt?

  • Tiefgehende Briefing-Interviews mit Führungskräften
  • Analyse bestehender Präsentationen & Chartlandschaften
  • Entwicklung eines strukturierten Präsentationsbaukastens
  • Integration der M&A Beratung-Themen in ein visuelles Framework
  • Aufbau eines Systems zur Content-Wiederverwendung

Welche Zielgruppen standen im Fokus?

  • CEOs, CFOs und M&A-Verantwortliche
  • Strategische Entscheider:innen in Transformationsprozessen
  • Käufer- und Verkäuferseiten bei M&A Transaktionen

Gab es eine Positionierungsentscheidung oder Neuausrichtung der Marke?
Keine Neupositionierung, aber eine signifikante Weiterentwicklung der visuellen Kommunikationsstrategie des Bereichs Deal Advisory.

Maßnahmen & Umsetzung

Was wurde konkret umgesetzt?

  • Entwicklung einer modularen Pitchstruktur mit einem PowerPoint-Folienbaukasten
  • Erstellung von ca. 40 Salescharts für Themen wie Valuation, M&A Strategy, Tax, Modeling und Restructuring
  • Visualisierung von Leistungsversprechen und Beratungsansätzen
  • Aufbau eines PowerPoint-Chartmasters
  • UX-orientierte Gliederung der Inhalte

Welche Tools oder Technologien kamen zum Einsatz?

  • Figma & Adobe XD (Prototyping)
  • PowerPoint & MS Teams (Finale Umsetzung & interne Nutzung)
  • Nutzung vorhandener CD-Elemente & eigener Iconwelt

und die Customer Journey im Transaktionsprozess.

Gab es Besonderheiten bei der Zusammenarbeit?

  • Iterative Entwicklung mit mehreren Abteilungen
  • Projektumsetzung in agilen Phasen mit engem Feedback-Loop
  • Hohe Anforderungen an Vertraulichkeit

Wie wurden Design, Inhalte und Nutzerführung verbessert?
Durch gezieltes PowerPoint Design, stringente Informationsstruktur und die Entwicklung wiederverwendbarer Module für Pitches und Beratungsdokumente – angepasst an die CFO-Agenda

Ergebnisse & Wirkung:
Was hat sich für den Kunden verbessert?

  • Einheitliche Präsentationslogik im Bereich Deal Advisory
  • Klare, ansprechende Darstellung komplexer Themen
  • Hohe interne Akzeptanz und einfache Wiederverwendbarkeit
  • Reduktion von Abstimmungsaufwand und Medienbrüchen

Gab es messbare Erfolge?

  • Deutliche Effizienzsteigerung bei der Angebotserstellung
  • Bessere Conversion bei Kundengesprächen (laut Rückmeldung Vertrieb)
  • Interne Nachfrage weiterer Fachbereiche

Gab es intern positives Feedback oder besondere Reaktionen vom Markt?
Ja – die Präsentation wurde intern sehr positiv aufgenommen und ist bereits in mehreren Pitch- und Beratungssituationen erfolgreich im Einsatz.

Leistungen im Überblick

Strategische Analyse & Briefing-Workshops
→ Interviews mit Führungskräften zur Anforderungsaufnahme und Zieldefinition

Entwicklung einer modularen Präsentationsstruktur
→ Konzeption eines skalierbaren Folienbaukastens für Pitch- und Beratungssituationen

Erstellung von ca. 40 Salescharts
→ Visualisierung von Fachthemen wie:

  • M&A Strategy
  • Valuation
  • Financial Modeling
  • Restructuring
  • M&A Tax

Integration ins Corporate Design (CD Manual)
→ Nutzung und Weiterentwicklung der visuellen CD-Elemente wie Icons, Farbwelt, Typografie

UX-orientiertes PowerPoint Design
→ Aufbau einer verständlichen Inhaltslogik für CFO-Zielgruppen

Entwicklung eines Chartmasters
→ PowerPoint-Vorlagen zur konsistenten Darstellung & Wiederverwendung

Tool-basierte Organisation der Inhalte
→ Ablage und Pflege des Baukastensystems in MS Teams

Agile Projektumsetzung in Feedback-Sprints
→ Iterative Abstimmung mit mehreren Fachabteilungen

Vorbereitung auf Rollout & Schulung
→ Einführung und Übergabe des Systems zur teaminternen Nutzung

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